Auftrag

Leitbild

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück stellen seit über 750 Jahren den Menschen in den Mittelpunkt der Stiftungsarbeit. Das ‚Leitbild Menschlichkeit‘ spiegelt das christliche Menschenbild wider, das sich aus der Barmherzigkeit Gottes ableitet. Danach hat jeder Mensch ein uneingeschränktes Recht auf ein menschenwürdiges Leben und einen respektvollen Umgang.

Die Fördertätigkeiten und Arbeitsweisen der Evangelischen Stiftungen orientieren sich stets an diesem ‚Leitbild Menschlichkeit‘.

© Michael Münch

Kinder, Jugendliche und Familien stärken, Bedürftigen helfen und Armut lindern

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück arbeiten seit über 750 Jahren zum Wohl der Menschen in Osnabrück. Bereits im Jahr 1250 wurde das Hospital zum Heiligen Geist eingerichtet, in dem Arme, Kranke und Alte Zuflucht finden konnten. Mehr zur Geschichte der Stiftungen

In der Satzung der Evangelischen Stiftungen vom 3. März 2014 sind die Förderbereiche darlegt. So sind die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, die Förderung der Erziehung, der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studierendenhilfe in Osnabrück möglich.

Eine Besonderheit der Stiftungen ist die Unterstützung von Personen, die infolge ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Verfassung auf die Hilfe anderer angewiesen sind oder die sich in finanzieller Notlage befinden. Denn schon oft kann diesen Menschen mit kleinen Beträgen geholfen werden.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung von

• bedürftigen Einzelpersonen,
  • diakonischen Einrichtungen wie Pflegeheimen, Seniorenwohnanlagen, Beratungsstellen und anderen Einrichtungen zur Hilfe für gefährdete Menschen,
  • Kindertagesstätten sowie
  • Projekten in den Bereichen Alten-, Jugend- und Flüchtlingshilfen, der Bildung einschließlich der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück sind eine rechtsfähige, kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Osnabrück.