Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus zwölf Mitgliedern. Er beruft den Vorstand der Stiftung und unterstützt seine Arbeit. Im Verwaltungsrat sitzen jeweils sechs Kirchenvertreter und sechs Vertreter aus Stadtrat und Stadtverwaltung von Osnabrück. Der Verwaltungsrat entscheidet über den jährlichen Haushalt der Stiftung, in dem die Förderprojekte und Fördersummen festgeschrieben sind. Darüber hinaus prüft der Verwaltungsrat die Jahresrechnungen der Stiftung und entscheidet über Grundstücksangelegenheiten, Bürgschaften, Beteiligungen sowie über Ausgaben, die wesentlich über den festgestellten Haushaltsplan hinausgehen. Der Verwaltungsrat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter.

Wichtige Entscheidungen der Stiftung werden in gegenseitigem Einvernehmen von Vorstand und Verwaltungsrat gefällt.

Weitere Informationen finden Sie in der Satzung.

Mitglieder des Verwaltungsrats anzeigen
  • „Die Arbeit der Evangelischen Stiftungen Osnabrück ist geleitet vom Prinzip der Nachhaltigkeit. Die Evangelischen Stiftungen setzen sich für Barmherzigkeit, menschenwürdiges Leben und ein respektvolles Miteinander ein. Im Sinne dieser Werte leiste ich als Vertreter der Stadt Osnabrück im Verwaltungsrat sehr gerne einen Beitrag.“

    Sebastian Bracke

    Lehrer, Ratsherr Stadt Osnabrück

    Mitglied im Verwaltungsrat als städtischer Vertreter seit 2023

  • Das Leitbild Menschlichkeit der evangelischen Stiftung hat mich sehr berührt. Durch meinen Beruf als examinierte Krankenschwester, weiß ich um die Bedeutung der Menschlichkeit und ihrer Wirkung auf die zu Pflegenden.
    Übertragbar ist das auf die ganze Gesellschaft. Wenn eine Stiftung sich für die Mitmenschen und insbesondere für in Notgeratene einsetzt, ist das ein klares Zeichen der christlichen Fürsorge.
    Aus diesem Grund freue ich mich ein Teil des Verwaltungsrates zu sein und meinen Beitrag dazu zu leisten.

    Susanne Hambürger dos Reis

    Examinierte Krankenschwester, Ratsfrau

    Mitglied im Verwaltungsrat als städtische Vertreterin seit Januar 2017

  • Klaus Havliza

    „Es ist für mich in gleichem Maße Geschenk und Herausforderung, bei der Verwaltung des Vermögens der Evangelischen Stiftungen sowie bei den Entscheidungen über die satzungsmäßige Verwendung der Erträge mitwirken zu dürfen. Das Maß aller Dinge muss dabei die Hilfe für Menschen sein.“

    Klaus Havliza

    Vizepräsident des Amtsgerichts i. R., Richter

    Mitglied im Verwaltungsrat als kirchlicher Vertreter seit August 2002

  • „So geh hin und tu desgleichen!“ sagt Jesus in der Erzählung vom barmherzigen Samariter zu dem, der erkannt hat, dass jeder, der Hilfe braucht, sein Nächster ist. In diesem Sinne möchte ich mich gemeinsam mit den Mitgliedern des Verwaltungsrates und dem Vorstand für eine sinnvolle Nutzung der Finanzmittel der Evangelischen Stiftungen einsetzen. Wir tragen damit in besonderer Weise zu einem christlichen Profil unserer Stadt bei.

    Dr. Joachim Jeska

    Superintendent des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück

    stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates

  • Marius Keite

    „Meine Mitarbeit im Verwaltungsrat sehe ich als Chance und Herausforderung, mich an den Stiftungsabsichten zu beteiligen. Von christlicher Wertevorstellung geprägt, versuche ich dazu beizutragen, bedürftigen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen. Dabei stehen Kinder, Familien, alte Menschen und Bedürftige gleichermaßen im Fokus. Meine Erfahrungen, die ich beruflich und ehrenamtlich im Gemeinnützigkeitssektor sammeln konnte, möchte ich dabei einbringen.“

    Marius Keite

    Unternehmensjurist, Ratsherr

    Mitglied im Verwaltungsrat als städtischer Vertreter seit August 2013

  • „Förderung der Jugend-und Altenhilfe, Kitas und generell Menschen zu helfen , die sich in Notlagen befinden, bedeuten für mich Menschlichkeit zu zeigen.
    Und solange die Menschlichkeit miteinander verbindet , ist es egal was uns trennt.
    In meinem Beruf als medizinische Fachangestellte habe ich jeden Tag mit den verschiedensten Menschen zu tun und erfahre so viel über deren Sorgen und Nöten.
    Ich freue mich sehr im Verwaltungsrat mitzuarbeiten und meinen Beitrag dazu zu leisten.“

    Kerstin Lampert-Hodgson

    Medizinische Fachangestellte, Ratsfrau

    Mitglied im Verwaltungsrat als städtische Vertreterin seit Dezember 2021

  • Ilse Landwehr

    Als Pastorin sehe ich mich dem diakonischen Auftrag der Bibel besonders verpflichtet und setze mich in diesem Sinne auch bei den ESO gern für eine gute Verwendung der Finanzmittel ein. Die ESO sind eine besondere Möglichkeit, christliches Engagement für bedürftige Menschen in Stadt und Region Osnabrück zu zeigen.

    Ilse Landwehr-Wegner

    Pastorin und Präses der evangelisch-reformierten Gemeinde Osnabrück

    Mitglied im Verwaltungsrat als kirchliche Vertreterin seit Januar 2012

  • "Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück sind in vielerlei Hinsicht besonders: die Wurzeln reichen Jahrhunderte weit zurück, Stadt und evangelische Kirche arbeiten Hand in Hand und seit jeher sind sie dem Dienst an hilfsbedürftigen Menschen verpflichtet. Unaufgeregt und bescheiden bewirken die Stiftungen viel Gutes und Segensreiches, immer dem zentralen Leitbild der Menschlichkeit verpflichtet. Im Verwaltungsrat mitarbeiten zu können, ist Herausforderung, Ehre und große Freude zugleich."

    Jens Meier

    Geschäftsführer Lagerhalle e.V., Kulturplaner, Ratsherr

    Vorsitzender des Verwaltungsrates seit Dezember 2021

  • "Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück widmen sich im Sinne der christlichen Nächstenliebe der Unterstützung und Förderung von Bedürftigen und durch ihr vielfältiges Engagement zum Wohle der Menschen leisten sie einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander. Es ist mir eine Ehre und eine Freude, durch meine Mitarbeit dieses segensreiche Wirken zu unterstützen."

    Claudia Schiller

    Büroangestellte, Ratsfrau

    Mitglied im Verwaltungsrat als städtische Vertreterin seit Februar 2022

  • Rita Steinbreder

    „Als Gemeindediakonin habe ich die ESO schätzen gelernt. Zu Weihnachten oder zur Konfirmation konnte ich bedürftigen Familien mit einer Beihilfe der ESO helfen, das Fest zu einem Fest zu machen. Gut, dass die Evangelischen Stiftungen Osnabrück helfen können, ganz konkret im Einzelfall oder indirekt über Maßnahmen und Projekte. Ich trage gerne dazu bei, dass die Stiftungsmittel verantwortungsvoll für bedürftige Menschen in unserer Stadt eingesetzt werden.“

    Rita Steinbreder

    Referentin für die Arbeit mit Frauen in den Sprengeln Osnabrück und Ostfriesland-Ems

    Mitglied im Verwaltungsrat als kirchliche Vertreterin seit Januar 2014

  • Martin Steinke

    „Die Evangelischen Stiftungen sind ein Segen für die Menschen in der Stadt Osnabrück. In unserer Verantwortung vor Gott und für unsere Mitmenschen setzen wir uns als Christen dafür ein, dass jeder Mensch ein menschenwürdiges Leben führen kann. Mir macht es viel Freude, diejenigen zu unterstützen, die sonst durch jedes Raster fallen.“

    Martin Steinke

    Pastor

    Mitglied im Verwaltungsrat als kirchlicher Vertreter seit 2002

  • Prof. Dr. Dieter Trautz

    „Die Evangelischen Stiftungen haben mit ihrem diakonischen Wirken eine lange Tradition in unserer Stadt. Gerne setze ich mich gemeinsam mit anderen dafür ein, Positives im Sinne des Stiftungsgedankens auf den Weg zu bringen.“

    Prof. Dr. Dieter Trautz

    Hochschullehrer

    Mitglied im Verwaltungsrat als kirchlicher Vertreter seit Mai 2008

Vorstand

Die Geschäfte der Stiftung werden von einem Vorstand geführt. Er vertritt die Evangelischen Stiftungen nach außen. Der Vorstand wird vom Verwaltungsrat berufen und besteht aus zwei Personen, dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter. Der Stiftungsvorstand berichtet dem Verwaltungsrat regelmäßig über seine Arbeit. Der Vorstand leitet die Geschäftsstelle der Stiftung. In einer Geschäftsordnung sind die Abläufe festgelegt.

Mitglieder der Stiftungsleitung
  • Dipl.-Ök. Johannes Andrews

    Vorstand seit März 2013

  • Kerstin Gach

    Verwaltungsleitung, Vertretung des Vorstands