„Chancenpatenschaften“

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück beteiligen sich seit 01.06.2019 in Kooperation mit dem Café Mandela an den „Chancenpatenschaften“. Sprachpaten leisten hier als „Kulturmittler“ einen wertvollen Beitrag für eine gelungene Integration. Sprachkenntnisse erleichtern den Geflüchteten den Alltag und helfen Hürden abzubauen. Bisher konnten bereits 55 Patenschaften vermittelt werden.

2016 wurde das Förderprogramm ,,Menschen stärken Menschen‘‘ (2018 in ,,Chancenpatenschaften“ umbenannt) vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für die Begleitung von Geflüchteten ins Leben gerufen. Das Programm fördert Bildungspatenschaften für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, beispielsweise beim Übergang in weiterführende Schulen oder in die Ausbildung. Sprachförderung und Arbeitsintegration von Migrantinnen und Migranten sowie Förderung von Nachbarschaftshilfe und Hilfe zur Selbsthilfe sind weitere Bestandteile des Programms. Über den Bundesverband Deutscher Stiftungen und seine Patenschaftsorganisationen vor Ort werden weiterhin Patenschaften vermittelt.