Der neue Ledenhof wird keine exklusive Wohnimmobilie, sondern bietet eine Chance für ein selbstbestimmtes Leben von Senioren in der Stadtmitte

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück wollen das Altenheim am Ledenhof abreißen lassen und durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzen. Zusammen mit der Diakonie Osnabrück soll darin ein modernes Haus insbesondere für Senioren-Wohnen mitten im Stadtzentrum entstehen. Dies ermöglicht älteren Menschen noch viele Jahre lang ein selbstbestimmtes Leben bevor vielleicht ein Umzug in eine stationäre Einrichtung notwendig wird. Diese neuen Wohnformen im Alter sind stark nachgefragt und entsprechen dem Lebensgefühl der neuen Generation älterer Menschen. Die Evangelischen Stiftungen und die Diakonie werden in Kürze einen Architekten-Wettbewerb für das Bauprojekt durchführen.

Das Altenheim Ledenhof ist mit seinen 94 Plätzen in die Jahre gekommen und eine Sanierung kann die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Der Standort entspricht nicht mehr den Anforderungen einer modernen Pflegeeinrichtung. In Voxtrup im Projekt Grüner Garten schafft die Diakonie den Ersatz für eine neue stationäre Einrichtung, die alle Ansprüche erfüllt und eine optimale Pflege ermöglicht.  Die Stiftungen gehen davon aus, dass mit dem Neubau in Voxtrup Anfang 2020 begonnen werden kann. Erst wenn die neue Alten- und Pflegeeinrichtung fertig gestellt ist, kann der Abriss des Hauses Ledenhof und der Neubau beginnen.