Evangelische Stiftungen fördern Gartenzaun-Konzerte in Kitas

Ponticulus Quartett und ein Erzähler bringen „die Wichtelkinder“ in drei Osnabrücker Kitas

„Wenn man gerade so groß ist, dass man sich unter dem Hut eines Fliegenpilzes oder eines Tannenzapfens verstecken kann, dann kann man ihnen begegnen – den Wichtelkindern und ihren Eltern“. So berichten am kommenden Freitag das Ponticulus Quartett und ein Erzähler in drei Osnabrücker Kitas vom Leben im Wald. Die Evangelischen Stiftungen fördern die „Gartenzaun-Konzerte“, in denen das Buch „Die Wichtelkinder“ von Elsa Beskow in Geschichten und Musikstücken zum Klingen gebracht wird. Der Erzähler, Holger Philippsen, stellt die Instrumente vor und bindet die Kinder mit ein, die sich mit selbstgebastelten Wichtel-Pilzkopf-Mützen auf das Musikereignis vorbereitet haben.

“Wir waren sofort begeistert von der Idee der Gartenzaunkonzerte“, erklärte Johannes Andrews, Vorstand der Evangelischen Stiftungen. „Eine willkommene Abwechslung und Belohnung für die Kinder, die in den vergangenen Monaten auf vieles verzichten mussten. Für die Stiftungen bietet sich hier eine wunderbare Gelegenheit, das Preisgeld aus dem Naturschutzpreis, mit dem wir im Dezember 2020 für unsere Streuobstwiesen ausgezeichnet wurden, in ein Umweltbildungsangebot für die Kleinsten zu investieren.“

Die drei Konzerte fanden nacheinander in drei ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Osnabrück statt. „Eine herausfordernde Zeit für uns alle liegt hinter uns und insbesondere für viele Kinder war es eine schwierige Situation, nicht in die Kita gehen – und Freunde sehen zu können. Umso schöner ist es jetzt, dass viele Kinder gemeinsam in den Genuss der Aufführung „Wichtelkinder“ kommen. Die geltenden Hygienevorschriften können bei diesem Format gut eingehalten werden“, erläuterte Hedwig Haar, Fachberaterin und Koordinatorin der Familienzentren Osnabrück.

Die Konzerte fanden am Freitag, dem 4. Juni 2021 in drei Kindertagesstätten statt:

• in der Kita Apostel, Hermann-Ehlers-Str. 61, 49082 Osnabrück,
  • in der Kita, Kita Martin, Große Schulstr. 48, 49078 Osnabrück,
  • in der Kita Regenbogen, Leyer Str. 1, 49134 Wallenhorst

Ansprechpartnerin:Hedwig Haar
Fachberatung / Koordination Familienzentren
Telefon 0541 – 60057183, mobil 01520 8984556

Die Wichtelkinder

Die Geschichte der schwedischen Autorin Elsa Beskow ist inzwischen über 100 Jahre alt und wurde für die Gartenzaunkonzerte nur an wenigen Stellen bildungsethisch in Sprache und Inhalt dem heutigen Zeitgeist angepasst Die musikalische Bearbeitung der Geschichte stammt ursprünglich vom Bremer Kantor Jürgen Blendermann. Das Ponticulus Quartett hat daraus ein Programm entwickelt, das sich je nach Aufmerksamkeitsspanne und Interesse der Kita-Kinder von zwanzig bis sechzig Minuten variieren lässt.

Der Naturschutzpreis Osnabrück

Im Dezember 2020 wurden die Evangelischen Stiftungen für ihr Engagement und ihre Naturschutzarbeit auf ihrer Streuobstwiese in Sutthausen mit dem Naturschutzpreis der Stadt Osnabrück und der Haarmann-Stiftung für Umwelt und Natur ausgezeichnet. Die Streuobstwiese in Sutthausen ist eine wertvolle Naturschutzfläche, die seit 2007 von den Evangelischen Stiftungen geschützt und gepflegt wird. https://www.stiftungen-osnabrueck.de/stiftungsvermoegen/naturschutzflaechen/streuobstwiese/ Das Preisgeld floss in die Finanzierung der Gartenzaunkonzerte.