Projekte zu „Sozialberatung“

Freiwilligenmanagement in der Diakonie (FiD)

Viele Menschen würden sich gerne ehrenamtlich engagieren, wissen aber nicht, wo sie sinnvolle Aufgaben finden können. Das Diakonische Werk Osnabrück hat dafür das Freiwilligenmanagement in der Diakonie eingerichtet. Dort stellt eine Mitarbeiterin interessierten Menschen die Einsatzmöglichkeiten in der Diakonie vor und vermittelt sie an passende Projekte. Zu diesen Projekten gehören beispielsweise die Unterstützung pflegender Angehöriger oder das Engagement im Diakoniebistro.

Im Diakoniebistro engagieren sich derzeit 17 freiwillige Frauen und Männer. Sie bedienen die Gäste im Café Oase von montags bis freitags mit einem Mittagessen zum Preis von 1,50 Euro und machen es Menschen in sozialen Notlagen auf diese Weise möglich, sich zu einem günstigen Preis ausgewogen zu ernähren und in Gesellschaft zu essen. Im Projekt „Auszeit – Unterstützung für pflegende Angehörige“ unterstützen und entlasten derzeit elf Freiwillige pflegende Angehörige in ihrem Pflegealltag. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben alle eine Schulung durchlaufen, die extra auf dieses wichtige Projekt zugeschnitten wurde.

Die Koordinatorin des Freiwilligenmanagements in der Diakonie achtet insbesondere im Bereich Seniorenarbeit auf die Vernetzung mit anderen Einrichtungen. So veranstaltete sie beispielsweise gemeinsam mit dem Caritasverband, den Maltesern, den Seniorenservicebüros von Stadt und Landkreis und den Evangelischen Seniorendiensten gemeinsame Fachtage zu den Themen „Fit für’s Ehrenamt“ und „Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht“. Darüber hinaus organisiert das Freiwilligenmanagement wohltätige Aktionen, wie etwa die Durchführung einer Spendenaktion für das Flüchtlingshaus Osnabrück. Die Evangelischen Stiftungen unterstützen das Projekt mit bis zu 26.000 Euro im Jahr.

» Weitere Informationen zum Freiwilligenmanagement in der Diakonie