Baubeginn im Grünen Garten

Der erste Spatenstich

Der erste, wenn auch nur symbolische Spatenstich für das neue Wohnquartier Grüner Garten in Osnabrück-Voxtrup ist getan. Direkt an der Meller Landstraße startet die Diakonie mit dem Bau einer stationären Pflegeeinrichtung für 100 Seniorinnen und Senioren. Das Seniorenheim wird das erste Gebäude im neuen Wohngebiet sein. In unterschiedlichen Gebäudeformen folgen insgesamt ca. 100 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau und in Reihenhäusern, Stadthäusern und Einfamilienhäusern. Der Baubeginn ist für 2023 geplant.

Als Besonderheit wird zusätzlich zu den Wohnhäusern auch ein Gemeinschaftshaus gebaut, in dem u.a. das Quartiersmanagement angesiedelt sein wird Das Gemeinschaftshaus ist bewusst in direkter Nachbarschaft zum Seniorenheim geplant, um hier einen Ort der Begegnung für alle Einwohnern des neuen Quartiers zu schaffen, der auch für die älteren Menschen gut erreichbar ist.

Bis auf das Altenheim werden alle Gebäude im „Grünen Garten“ als KfW 40-Holzhäuser gebaut. Die Holzbauweise ist Teil des ökologischen Konzeptes, u.a. mit Eisspeicher, Blockheizkraftwerk, Photovoltaik und einem umfangreichen Mobilitätskonzept.

Nach derzeitigen Planungen soll das Seniorenheim Mitte 2023 einzugsbereit sein. Das neue Haus im Grünen Garten ist Nachfolger und Ersatz des Seniorenheims am Ledenhof, das den Anforderungen an eine moderne Pflegeeinrichtung nicht mehr gerecht wird. Der Umzug der Seniorinnen und Senioren in den Grünen Garten ist der Start für den Neubau am Ledenhof mit ca. 45 barrierefreien Wohnungen, kirchlichen Einrichtungen und einem Café. (Link)