Evangelische Stiftungen fördern Schülerheft

„Retter in der Not“ – erklärt Jugendlichen die historischen Wurzeln der medizinschen und sozialen Versorgung in Osnabrück

Osnabrück, 31. Oktober 2016: Mit Unterstützung der Evangelischen Stiftungen und der Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft wurde heute die Schülerbroschüre „Retter in der Not“ vorgestellt. Die Veröffentlichung will das Wissen über die Geschichte der Stadt Osnabrück und die Entstehung der sozialen und medizinischen Fürsorgeeinrichtungen im Mittelalter zielgruppengerecht weitergeben. Die Broschüre wurde für den Schulunterricht konzipiert, kann aber auch von anderen caritativen und sozialen Einrichtungen für die Bildungsarbeit genutzt werden.

„Wir haben die Entstehung der Broschüre gerne gefördert, weil sie auch die Wurzeln unserer eigenen Arbeit beschreibt. Das Hospital zum Heiligen Geist aus dem Jahr 1250 war zum Bespiel eine der wohltätigen Einrichtungen, die im Laufe der Geschichte zu den Evangelischen Stiftungen Osnabrück führte“, erläuterte Johannes Andrews, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftungen.

Die Entstehung dieser Publikation war Teil des Ausstellungsprojektes „Drunter & Drüber“ der Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück und des Lehrstuhls für Geschichte des Mittelalters der Universität Osnabrück. Die Autorin Rebecca Brenner hat diese Veröffentlichung im Rahmen ihres „freiwilligen sozialen Jahres Kultur“ in der Stadt- und Kreisarchäologie verfasst und den Osnabrückern Bürgerinnen und Bürger damit ein besonderes Werk hinterlassen.

„Wir haben die Arbeit von Rebecca Brenner auch gefördert, weil wir es sehr begrüßen, wenn auch Kinder und Jugendliche die Geschichte unserer Stadt kennenlernen. Als eine der ältesten Stiftungen in Deutschland ist es für unser gleichermaßen Auftrag und Verpflichtung, die Erinnerung an die Ursprünge unser Stadt und des Gemeinwesens wachzuhalten.
Für uns war diese Publikation auch ein willkommener Anlass, Kontakt mit dem Historischen Seminar der Universität Osnabrück aufzunehmen und gemeinsam darüber nachzudenken, wie die Geschichte der Evangelischen Stiftungen weiter erforscht werden kann“, erklärte Andrews.

Das Heft steht für alle Schulen für die Verwendung im Unterricht kostenfrei zur Verfügung. Anfragen sind zu richten an: Archäologische Denkmalpflege, Lotter Straße 2, Tel.: 0541 3232004

Außerdem steht ihnen ein Download der Broschüre zur Verfügung unter:
www.stiftungen-osnabrueck.de/stiftung/historie/