Lass uns reden über das Abenteuer Artenschutz – mit Hannah Emde

Veranstaltung der Evangelischen Stiftungen am 8. September

Die Tierärztin und Artenschützerin, Hannah Emde, ist am 8. September bei den Evangelischen Stiftungen Osnabrück zu Gast. Die Buchautorin, auch bekannt aus der ARD-Doku-Reihe „Hannah goes wild“ wird aus ihrem Buch lesen, von magischen Momenten im Dschungel berichten und mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen, was jeder und jede hier bei uns für den Artenschutz tun kann und warum Artenschutz auch Gesundheitsschutz ist.

„Hannah Emde begeistert mit ihren mitreißenden Erzählungen und brennt für den Artenschutz. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für unsere Reihe „Lass uns reden über…“ gewinnen konnten. Die Bewahrung der Schöpfung ist den Stiftungen ein wichtiges Anliegen. Bei der Bewirtschaftung unserer Wälder und der Pflege unserer Naturschutzflächen ist der Schutz der Biologischen Vielfalt ein wichtiges Ziel“, erklärte Johannes Andrews von den Evangelischen Stiftungen. „Und auch wenn wir dringend auf Regen warten, hoffen wir auf einen trockenen Abend, um die Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger im neu gestalteten Garten der Stiftungen begrüßen zu können.“

Die 30-jährige Hannah Emde wusste schon als kleines Mädchen, dass sie Tierärztin werden wollte. Sie studierte an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und ist seit Jahren in den Regenwäldern dieser Welt unterwegs. Sie hat mit Nebelpardern und Gibbons auf Borneo, Großpapageien in Guatemala, mit Bullenhaien vor Costa Rica und Lemuren auf Madagaskar gearbeitet. In der NDR Doku-Serie „Hannah goes wild“, die am 7.9. ab 20:15 im NDR zu sehen ist, trifft sie in Namibia auf Menschen, die sich leidenschaftlich für das Leben von Elefanten, Nashörnern und Geparden einsetzen.

Um ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Deutschland weiterzugeben und für den weltweiten Artenschutz zu sensibilisieren, hat Hannah Emde mit Freunden den Verein „Nepada Wildlife e.V.“ gegründet. Sie ist überzeugt, dass gesunde Menschen nur auf einem gesunden Planeten leben können. Darum spricht sie auch über „One Health“, den ganzheitlichen Ansatz, der die innige Verbindung und gegenseitige Abhängigkeit der Gesundheit von Tieren, Menschen und Natur beschreibt.

Wann: 8. September 2022, Einlass ab 19:00 Uhr
Wo: im Garten der Evangelische Stiftungen Osnabrück, Hakenstraße 9 in Osnabrück
Kartenabgabe:
in der ESO-Geschäftsstelle zu einer Reservierungspauschale von 5,– €

Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt.

Tel. 0541 80039680, E-Mail: info@stiftungen-osnabrueck.de

Pressemitteilung als PDF herunterladen