Lass uns reden über…

Ein Abend mit Prof. Klaus Töpfer

Osnabrück, 02. November 2021: Die neue Veranstaltungsreihe der Evangelischen Stiftungen Osnabrück startet am 10.November 2021 mit dem ehemaligen Chef des UN-Umweltprogramms und ehemaligem Bundesumweltminister Prof. Klaus Töpfer.

„Wir sind sehr froh und auch ein bisschen stolz, dass es uns gelungen ist, für den 10. November Herrn Prof. Klaus Töpfer für das Thema „Lass und reden über…eine Welt mit Zukunft“ zu gewinnen“, erklärte Johannes Andrews von den Evangelischen Stiftungen. „Mit unserer neuen Gesprächsreihe holen wir, mutige und charismatische Menschen nach Osnabrück. Wir laden in unsere schönen neuen Räumlichkeiten ein und bieten Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, faszinierende Persönlichkeiten kennenzulernen und „große“ Themen auf Augenhöhe zu erleben, neue Perspektiven kennenzulernen und mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen.“

Prof Klaus Töpfer war unter anderem von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Als Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen war er der ranghöchste deutsche Vertreter in der UN. Unter seiner Führung wurden die Nachhaltigkeitsziele der UN erarbeitet und er gilt noch heute weltweit als Verfechter einer globalen Gerechtigkeit zwischen Arm und Reich. „Klimapolitik“ ist für ihn „Friedenspolitik“.

Im Gespräch mit dem Moderator sollen am 10. November der Mensch Klaus Töpfer und seine Botschaft im Vordergrund stehen. Was hat ihn über Jahrzehnte motiviert und was hat ihm Kraft gegeben, sein Leben in den Dienst der „Bewahrung der Schöpfung“ zu stellen?

Wann: 10. November 2021, 19:00 Uhr
Wo: Evangelische Stiftungen Osnabrück, Hakenstraße 9 in Osnabrück
Kartenabgabe: In der ESO-Geschäftsstelle zu einer Reservierungspauschale von 5,– €, da die Teilneh-merzahl auf 60 Personen begrenzt ist.
Tel. 0541 80039680, E-Mail: info@stiftungen-osnabrueck.de

Es gilt die G2-Regelung. Bitte bringen Sie geeignete Nachweise mit.

Im Frühjahr 2022 wird die Reihe fortgesetzt:

„Lass uns reden über… Waschen ist Würde“
mit Dominik Bloh, Buchautor: „Unter Palmen aus Stahl: Geschichte eines Straßenjungen

„Lass uns reden über… den weltweiten Artenschutz in unserem Alltag“
mit Hannah Emde, Tierärztin, Referentin und Buchautorin: Abenteuer Artenschutz Als Tierärztin im Dschungel

„Lass uns reden über… Wege aus der Kinderarmut“
mit Jeremias Thiel, Buchautor „Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance“ (angefragt)

Laden Sie sich die vollständige Pressmitteilung als PDF herunter.