Leserbrief, Abgedruckt in der NOZ am 22.9.2018

Unser Engagement für die Erhaltung der biologischen Vielfalt dient dem Gemeinwohl

Mit großen Interesse haben wir den Bericht in der NOZ vom 10.09. über die Veranstaltung „Naturschutz und Religionen“ gelesen. Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück nehmen ihre Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung sehr ernst und das spiegelt sich seit Jahrzehnten in unserer Arbeit wider. Als Waldbesitzende orientieren wir uns an der Leitlinie der Nachhaltigkeit mit den drei Säulen „ökologisch, ökonomisch und sozial“. Bei der naturnahen Pflege und Entwicklung unserer Wälder hat der Erhalt der Biologischen Vielfalt Priorität – auch mit Blick auf den Klimawandel. Wir stehen vor der großen Aufgabe, unsere Wälder auf den Klimawandel vorzubereiten.Ein artenreicher, vielfältig strukturierter Wald bietet die besten Chancen, die mit dem Klimawandel verbundenen Risiken zu überstehen.Dabei ist die Holznutzung nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch sinnvoll, weil Holz als nachwachsender Rohstoff andere endliche und energieintensive Materialien wie Beton und Stahl ersetzen kann. Mit den Erlösen aus dem Holzverkauf finanzieren wir unsere sozialen Projekte und dienen damit den Menschen.

Darüber hinaus betreiben wir auch als Eigentümer anderer wertvoller Flächen Landschaftspflege und praktischen Naturschutz, beispielsweise mit einer Streuobstwiese im Osnabrücker Stadtteil Sutthausen am Rande des schönen Hörner Bruchs. Auf dieser Wiese erhalten und pflegen wir alte Obstsorten und bieten so Insekten und Vögeln einen hervorragenden Lebensraum.

Wir freuen uns, dass unsere Wälder und Wiesen ein beliebter Erholungsraum für die die Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger sind, die unsere Arbeit zu schätzen wissen.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat an diesem Wochenende die „Waldtage“ unter dem Motto „Wald bewegt“ ausgerufen. Wir wünschen allen Menschen in Osnabrück einen schönen Aufenthalt in unserem Wald.

Johannes Andrews
(Vorsitzender des Vorstandes der Evangelischen Stiftungen)