Transparenzpreis 2017 Evangelische Stiftungen Osnabrück erhalten Auszeichnung für ihre transparente Arbeit

Osnabrück/Berlin: 11.05.2017: Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück erhielten gestern Abend in Berlin eine Auszeichnung für die transparente Darstellung ihrer Arbeit. Der Deutsche Caritasverband und die Diakonie Deutschland haben zum zweiten Mal den deutschen Transparenzpreis verliehen. Damit würdigen sie Organisationen, die mit hervorragender Berichterstattung über ihre Ziele, Leistungsangebote, Finanzen, Strukturen und ihre Arbeitsweise informieren. Die „Transparenzstandards für Caritas und Diakonie“ haben die Wohlfahrtsverbände bereits im Jahr 2010 gemeinsam aufgestellt. Stellvertretend für die Stiftung nahm der Stiftungsvorstand, Johannes Andrews, die Urkunde „Transparentes Unternehmen in Caritas und Diakonie 2017“ entgegen.

„Diese Auszeichnung freut uns sehr, denn wir haben in den letzten Jahren intensiv an unserer Außendarstellung gearbeitet. Als Stiftung fühlen wir uns dem Gemeinwohl verpflichtet, und darum gehören Transparenz und vertrauensvolles Arbeiten zu unserem Selbstverständnis“, erklärte Johannes Andrews, Vorstand der Evangelischen Stiftungen. „Indem die Evangelischen Stiftungen Rechenschaft über die von ihnen erbrachten Leistungen sowie die dafür eingesetzten Mittel ablegen, werden die eigene Glaubwürdigkeit, das eigene Profil und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt“, so Johannes Andrews.

Weitere Informationen zum Transparenzpreis

Bewerben konnten sich alle Mitgliedsorganisationen von Caritas und Diakonie, die ihren Sitz in Deutschland haben. Das Preisgeld wurde von den Versicherern im Raum der Kirchen Bruderhilfe Pax Familienfürsorge gestiftet. Die Jury des Transparenzpreises 2017 setzte sich aus Vertretern der beiden Wohlfahrtsverbände, aus Wirtschaftsprüfung, Wissenschaft und Medien zusammen. Die nächste Ausschreibung des Transparenzpreises findet 2019 statt.

Transparenzstandards für Caritas und Diakonie