Ehrenamtliches Engagement in der Altenpflege (FEE)

Ehrenamtliches Engagement in der Altenpflege wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück unterstützen und fördern ein solches Engagement bereits seit 2009 in den diakonischen Einrichtungen der Altenhilfe in der Stadt Osnabrück. Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die Beziehungen zu den alternden Menschen in den Häusern der Diakonie aufbauen und auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Rund 850 Seniorinnen und Senioren finden in den Häusern der Diakonie Osnabrück Platz, viele weitere werden von einem ambulanten Dienst zu Hause betreut. Sie alle sollen auch in ihrem fortgeschrittenen Alter weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Um den alternden Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben so individuell wie möglich zu gestalten, sind jedoch auch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nötig. Sie leisten den Seniorinnen und Senioren Gesellschaft, begleiten sie bei Spaziergängen oder haben Zeit für ein Gespräch.

Diese Helferinnen und Helfer kommen bei ihrem Ehrenamt mit Menschen in Kontakt, die körperlich oder psychisch beeinträchtigt sind. Daher werden sie im Rahmen des Projekts „FEE – Förderung und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in der Altenpflege“ für unterschiedliche Herausforderungen geschult und weitergebildet. Dabei befassen sie sich beispielsweise mit gesellschaftlichen Aspekten des Alterns und ihrer eigenen Motivation für das ehrenamtliche Engagement. Sie trainieren den Umgang mit alten, pflegebedürftigen und zum Teil auch dementen Menschen. Sie erlernen Strategien, um Seniorinnen und Senioren zur Aktivität zu motivieren, und eignen sich Grundkenntnisse in wertschätzender Gesprächsführung an. Die Diakonie in Osnabrück bemüht sich laufend um die Gewinnung von Ehrenamtlichen und kann den Freiwilligen dank der Unterstützung durch die Evangelischen Stiftungen eine professionelle Begleitung an die Seite stellen.

Das Projekt zur Förderung und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in der Altenpflege der diakonischen Altenhilfeeinrichtungen in Osnabrück wird von den Evangelischen Stiftungen Osnabrück mit einer Förderung von jährlich 35.000 Euro unterstützt.