Lebensberatung für Senioren

Die Anzahl älterer Menschen, die aufgrund von Lebenskrisen eine psychologische Beratung benötigen, nimmt immer weiter zu. Mit dem Projekt „Lebensberatung für Senioren“ entwickelte das Diakonische Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück ein Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse dieser Generation zugeschnitten ist. Erwartungen und Ziele für den sogenannten „dritten“ (und „vierten“) Lebensabschnitt müssen oft neuen Realitäten angepasst werden. Das immer wichtiger werdende Angebot wird von den Evangelischen Stiftungen Osnabrück gefördert.

Die Zahl älterer Menschen, die psychologische Beratungsangebote aufsuchen, ist in den vergangen Jahren stetig gestiegen. Ein Grund für den Anstieg ist die sich wandelnde Gesellschaft: Die Lebenserwartung ist gestiegen, es gibt immer mehr ältere Menschen, und gleichzeitig ist es für heute über 60-jährige Menschen akzeptabler als in den vorangehenden Generationen, sich psychologische Unterstützung zu suchen. Auch die Familie als gesellschaftliche Institution hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Während familiäre Strukturen früher insbesondere älteren Menschen Halt boten, müssen Frauen und Männer im Alter heutzutage viel selbstständiger mit ihren Problemen zurechtkommen.

Dabei ist es gerade das Alter, das Menschen vor zahlreiche Herausforderungen stellt: Der Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand ist für viele ein enormer Einschnitt, der ihren Alltag und ihre Beziehungen noch einmal ganz grundlegend verändert. Häufig gibt es dabei einen starken Verlust an Sinn, der erst kompensiert werden muss. Darüber hinaus verlieren Seniorinnen und Senioren oft wichtige Bezugspersonen – Freunde, Verwandte und Partner – und sind daher in dieser Lebensphase nicht nur häufiger mit Trauer konfrontiert als zuvor, sondern laufen auch Gefahr zu vereinsamen. Nicht zuletzt nehmen in dieser Lebensphase in der Regel auch körperliche Beschwerden zu. All diese Beeinträchtigungen finden zwangsläufig auch in der Psyche der Menschen ihren Niederschlag.

Und nicht allen gelingt es, mit diesen körperlichen und psychischen Herausforderungen zurechtzukommen. Das Diakonische Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück hat daher mit dem Projekt „Lebensberatung für Senioren“ ein Angebot geschaffen, das in seinen Beratungen speziell auf die Bedürfnisse dieser Gruppe eingeht: Den Hilfesuchenden stehen dort ältere Berater zur Verfügung – Menschen mit Lebenserfahrung, die für die Lebensthemen älterer Menschen sensibilisiert sind und von denen sie sich verstanden fühlen und Mitgefühl erfahren. Auch geht es darum, die oft zahlreichen Ressourcen und Kraftquellen der Betreffenden zu erörtern, Möglichkeiten zukünftigen Engagements im Leben auszuloten und die Chancen für die persönliche Lebensgestaltung und das eigene Persönlichkeitswachstum im Alter zu erkennen. Dabei zielt das Beratungsangebot nicht zwangsläufig darauf ab, alle Probleme der Menschen zu lösen. Die Beraterinnen und Berater helfen den Ratsuchenden oft auch dabei, ihre eigenen Lebensleistungen zu würdigen und aus heutiger Sicht bereute Lebensentscheidungen besser zu akzeptieren.

Ein solches Beratungskonzept, das speziell auf die Bedürfnisse von Menschen über 60 Jahren zugeschnitten ist, ist in dieser Form neu und schließt eine wichtige Lücke. Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück fördern das Projekt seit 2014.