Der neue Ledenhof bietet eine Chance für ein selbstbestimmtes Leben von Senioren in der Stadtmitte

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück wollen das Altenheim am Ledenhof durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzen. Zusammen mit der Diakonie Osnabrück soll darin ein modernes Haus insbesondere für Senioren-Wohnen mitten im Stadtzentrum entstehen. Dies ermöglicht älteren Menschen noch viele Jahre lang ein selbstbestimmtes Leben bevor vielleicht ein Umzug in eine stationäre Einrichtung notwendig wird. Diese neuen Wohnformen im Alter sind stark nachgefragt und entsprechen dem Lebensgefühl der neuen Generation älterer Menschen. In dem neuen Wohnprojekt arbeiten die Stiftungen mit dem Pflegedienst der Diakonie zusammen. Die Evangelischen Stiftungen werden für den Gebäudekomplex einen Architekten-Wettbewerb für das Bauprojekt durchführen, der die besondere Ausstattung und die gute Lage in der Altstadt in den Blick nimmt.

Geplant ist ein vierstöckiger Komplex mit einem Staffelgeschoss und einer Tiefgarage für rund 45 barrierefreie Wohnungen in unterschiedlicher Größe. Dafür steht eine Grundfläche von ungefähr 3500 Quadratmetern zur Verfügung. Im Erdgeschoss ist ein Gemeinschaftsraum und Räume für kirchliche Einrichtungen sowie Gastronomie vorgesehen.

Das bisherige Altenheim Ledenhof auf der Liegenschaft ist mit seinen 94 Plätzen in die Jahre gekommen. Eine Sanierung kann die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Der Standort entspricht nicht mehr den Anforderungen einer modernen Pflegeeinrichtung. Deshalb schafft die Diakonie in Voxtrup im Baugebiet Grüner Garten den Ersatz für eine neue stationäre Einrichtung, die alle Ansprüche erfüllt und eine optimale Pflege ermöglicht. Die Stiftungen gehen davon aus, dass mit dem Neubau in Voxtrup Anfang 2020 begonnen werden kann. Erst wenn die neue Alten- und Pflegeeinrichtung fertig gestellt ist, kann mit dem Neubau des Hauses Ledenhof begonnen werden.

Historisches Stichwort: Der Ledenhof

Der Name des Altenheims Ledenhof nimmt Bezug auf das historische Gebäude Ledenhof (früher auch Alte Münze) in Osnabrück. Er war im Mittelalter der Stadtsitz des Patrizier- und Adelsgeschlechts von Leden. Von der einst umfangreichen Hoflage sind heute nur noch das siebengeschossige Steinwerk und ein Palas mit Treppenturm erhalten. Der Name Ledenhof wurde 1499 erstmals urkundlich erwähnt. Der Weinhändler Johann Leden hatte sich Mitte des 14. Jahrhunderts am Rande der Osnabrücker Altstadt niedergelassen. Er baute dort ein Wohnhaus in Fachwerkbauweise und einen Weinspeicher.