Evangelische Stiftungen Osnabrück stoppen Planungen für Neubau am Ledenhof

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück haben ihren geplanten Neubau von altersgerechten Wohnungen am Ledenhof in Osnabrück gestoppt. Diesen einvernehmlichen Beschluss trafen der Vorstand und der Verwaltungsrat der Evangelischen Stiftungen auf der turnusgemäßen Sitzung am Donnerstag, 21. September 2023.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die im vergangenen Jahr stetig gewachsenen Zinsen sowie deutlich gestiegene Material- und Baukosten. Diesbezüglich hatten die Evangelischen Stiftungen die Planungen für den Neubau bereits im Mai diesen Jahres noch einmal zur detaillierten Prüfung gegeben. Das Ergebnis liegt nun vor und zeigt unter anderem für die Finanzierung erforderliche Mietkosten auf, die mit dem Selbstverständnis der Evangelischen Stiftungen, den wirtschaftlichen Vorgaben im Stiftungsrecht und vor allem dem Ziel, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, nicht vereinbar sind.

Stattdessen sollen nun Alternativen geprüft werden. Am Ziel, am Ledenhof altersgerechten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wird festgehalten.