Testament

Viele Menschen tröstet die Vorstellung, über den eigenen Tod hinaus Gutes zu tun. Sie möchten eine Brücke in die Zukunft bauen. Dieser Gedanke von Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe kann durch eine testamentarische Zuwendung Gestalt annehmen. Wenn man die eigenen Angehörigen gut versorgt weiß, warum dann nicht den Menschen helfen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen?

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihr Vermögen einem sozialen Zweck zugutekommen zu lassen. Mit einem Vermächtnis oder einer Erbschaft zugunsten der Evangelischen Stiftungen können Sie über Ihre eigene Zeit hinaus benachteiligten Menschen neue Perspektiven geben. Sie schenken damit Freude, Hoffnung und neue Zukunftschancen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern.

Sie können Ihr Testament selbst abfassen. Wirksam ist ein solches privat-schriftliches Testament jedoch nur, wenn Sie es handschriftlich verfassen. Zudem muss es von Ihnen mit Vor- und Zunamen unterschrieben sein und sollte Ort und Datum enthalten. Sie können dieses Testament bei einem Amtsgericht hinterlegen; damit ist sichergestellt, dass es nicht verloren geht.

Es ist auch möglich, ein notarielles Testament anzufertigen. Dies hat den Vorteil, dass Sie sich vom Notar über die verschiedenen erbrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten beraten lassen können und so spätere Streitigkeiten über die Auslegung des Testaments vermieden werden können. Der Notar hat darüber hinaus die Verantwortung, dass Ihr letzter Wille rechtlich wirksam ist. Das notarielle Testament wird immer beim Amtsgericht hinterlegt.

In beiden Fällen besteht selbstverständlich die Möglichkeit, das Testament noch einmal zu ändern oder zu widerrufen.

Ein kurzes Wort noch zu den Steuern: Die Evangelischen Stiftungen sind gemeinnützig. Sie unterliegen nicht der Erbschafts- oder Schenkungssteuer. Ihre Zuwendung wird also nicht geschmälert und kommt in vollem Umfang dem sozialen Zweck zugute.

Die in diesem Artikel angebotenen Informationen haben wir sorgfältig zusammengestellt. Eine individuelle und auf den Einzelfall abgestimmte Beratung kann dadurch jedoch selbstverständlich nicht ersetzt werden. Eine Haftung der Evangelischen Stiftungen Osnabrück für die Inhalte bleibt daher ausgeschlossen.