Zum Inhalt springen

Leitbild Menschlichkeit

Unser Leitbild ist Menschlichkeit. Es steht in Einklang mit dem christlichen Menschenbild, das sich aus der Barmherzigkeit Gottes ableitet. Danach hat jeder Mensch das Recht auf ein menschenwürdiges Leben und einen respektvollen Umgang.

„GEWUPPT!“ gestartet: Evangelische Stiftungen setzen auf Nachhaltigkeit

Mehrere Osnabrücker Stiftungen ziehen an einem Strang 

Mit der Auftaktveranstaltung am 11. Juni ist das Projekt „GEWUPPT! – Wir entsiegeln Osnabrück!“ offiziell gestartet. Gemeinsam mit der Haarmann-Stiftung Umwelt und Natur, der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, der Stadt Osnabrück und dem Verein für Baukultur Osnabrück engagieren wir uns für mehr Sensibilisierung rund um die Themen Entsiegelung, Stadtklima und Begrünung in Osnabrück. „Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein selbstverständlicher Bestandteil unseres täglichen Handelns. Mit GEWUPPT! motivieren wir Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv für ein besseres Stadtklima zu engagieren und Selbstwirksamkeit in Bezug auf Klimahandeln zu erleben. Und das gepaart mit praktischem Tun, Freude, Kreativität in einem Wettbewerb“, erläutert unsere Verwaltungsleiterin Kerstin Gach.

Zentrales Element der Sensibilisierungskampagne ist eine App namens Scavenger Hunt. Sie leitet die Teilnehmer durch verschiedene spielerische und kreative Aufgaben zur Verringerung der Versiegelung im Stadtgebiet. Wo heizt sich Asphalt besonders stark auf? Wo kann Regenwasser nicht versickern? Wo könnte mehr Grün entstehen? Welche kleinen Umgestaltungen können große Veränderungen anstoßen? Die App soll helfen, spielerisch mit dem Thema Entsiegelung umzugehen. 

Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine, öffentliche Einrichtungen und Nachbarschaften können Teams bilden und kreative Aufgaben rund um Stadtklima, Regenwasser und Grünflächen lösen. Am Ende winkt ein toller Preis. Der Wettbewerb läuft vom 22. August bis zum 14. September 2026. Anmeldungen können ab sofort direkt über die App erfolgen, einfach downloaden und loslegen. Die besten Teams werden mit Geldpreisen ausgezeichnet. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter unterstützt als Schirmherrin das Anliegen.

„Die zukünftige Lebensqualität in unserer Stadt hängt auch maßgeblich davon ab, ob es uns gelingt, den Grad der Versiegelung zu verringern“, so Kerstin Gach weiter. Entsiegelte Flächen tragen dazu bei, dass sich Städte im Sommer weniger stark aufheizen und Regenwasser besser versickern kann. Mehr Grünflächen und offene Böden schaffen Raum für Pflanzen und Tiere und erhöhen die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Ziel ist es, Potenziale sichtbar zu machen und Menschen für die Bedeutung entsiegelter und begrünter Flächen zu sensibilisieren.

„GEWUPPT!“ fügt sich nahtlos in unsere eigenen Stiftungsgrundsätze ein. Die Waldflächen, die zum Stiftungsvermögen gehören, betrachten wir als Ausgleichsflächen für die Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks. Gleiches gilt für unsere große Streuobstwiese im Hörner Bruch. Diese pflegen wir mit unseren vielen Mitstreitern nicht nur nach ökologischen Gesichtspunkten, wir ermöglichen dort auch Umweltbildung. Beispielsweise nutzen zwei Waldkindergärten unsere Flächen, ebenso wie wir eine Pfadfindergruppe eine unserer Wiesen für ihre Aktivitäten zur Verfügung gestellt haben. Bei Neubauprojekten wie dem Grünen Garten in Voxtrup setzen wir auf innovative Energiekonzepte. Wenn wir alte Gebäude sanieren, gehen wir möglichst ressourcenschonend vor.

Fotos: Hermann Pentermann