Goldene Apfelernte: 3.185 Liter von der Streuobstwiese in die Flasche

Evangelische Stiftungen Osnabrück verteilen Apfelsaft an Kindergärten, Kindertagesstätten, Seniorenheime und Kirchengemeinden in der Region

Einiges zu schleppen hatten die Mitarbeiter der Mosterei Möllenkamp aus Westerkappeln und der Evangelischen Stiftungen Osnabrück in den vergangenen Tagen. Wie bereits seit vielen Jahren galt es frisch gepressten Apfelsaft an alle evangelischen Kindertagesstätten, Kindergärten, Seniorenheime und Kirchengemeinden in Stadt und Land Osnabrück sowie für die Tafel Osnabrück auszuliefern. Insgesamt 637 Kisten mit je fünf Litern hat die Ernte auf der stiftungseigenen Streuobstwiese in Sutthausen ergeben. Sehr zur Freude der Kinder und Erwachsenen in den Evangelischen Kirchengemeinden. Dort kommt der leckere Saft nicht nur auf die gesunden Frühstückstische der Kinder und Senioren, auch bei den Laternenumzügen wird er als wärmender Apfelpunsch ausgeschenkt. „Für uns ist es jedes Jahr wieder ein schöner Moment, wenn man erntet, was man gesät beziehungsweise gepflegt hat“, freut sich Stiftungsvorstand Johannes Andrews.

Die Streuobstwiese in Osnabrück blickt auf eine rund hundertjährige Geschichte zurück und wird als besonderer Kleinod seit 2007 von den Evangelischen Stiftungen geschützt und gepflegt. Das Herstellen des Apfelsaftes ist ein schöner Nebeneffekt zum Hauptanliegen des Naturschutz durch das Bewahren eines artenreichen Lebensraumes. Auf der mehr als 5,8 Hektar großen Streuobstwiese stehen rund 350 Obstbäume. Darunter mehr als 40 alte Apfelsorten, die vielerorts längst in Vergessenheit geraten sind. Bei den regelmäßigen Neuanpflanzungen wird großer Wert auf Sortenvielfalt und regionale Herkunft gelegt. Umso schöner, wenn der Ertrag dann jedes Jahr auch in die Region zurück fließt.