Aktuelles

Über aktuelle Geschehnisse rund um die Evangelischen Stiftungen Osnabrück können Sie sich auf dieser Seite auf dem Laufenden halten.

Borkenkäferlarven unter Rinde

20. September 2019

Wegebau und biologischer Waldschutz im klimagestressten Stiftungswald

Vor einigen Wochen erreichte die Evangelischen Stiftungen der Brief eines besorgten Bürgers, der Fragen zu den Wegearbeiten am Lüstringer Berg hatte. Der ausführliche Antwortbrief beschreibt die Situation des klimakranken Waldes und die Bemühungen der Forstleute, die Stiftungswälder zu möglichst klimastabilen und klimaresilienten Ökosystemen weiterzuentwickeln und den Wald für die Menschen in Osnabrück zu erhalten.

30. April 2019

Keine Kungelei bei Vergabe von Erbpachtgrundstücken in Hellern 

Evangelische Stiftungen wollen Eigentümer vor falschen Steuerforderungen schützen

Pressemitteilung

Osnabrück, 12. September 2019

Neuer Ledenhof wird Heimat für ein selbstbestimmtes Leben von Senioren in der Stadtmitte

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück wollen das Altenheim am Ledenhof mit einem zeitgemäßen Neubau ersetzen. Zusammen mit der Diakonie Osnabrück wird ein modernes Haus insbesondere für Senioren-Wohnen mitten im Stadtzentrum entstehen. „Dies ermöglicht älteren Menschen noch viele Jahre lang ein selbstbestimmtes Leben bevor vielleicht ein Umzug in eine stationäre Einrichtung notwendig wird,“ sagte Johannes Andrews, Stiftungsvorstand der Evangelischen Stiftungen. Man habe bisher viel Unterstützung für dieses Vorhaben erhalten und sei deshalb ein wenig irritiert, das einzelne Personen nun dagegen agieren. Sie argumentieren, dass man eine Luxusimmobilie für reiche Senioren plane und hilfsbedürftige alte Menschen an den Standrand abschiebe. „Davon kann überhaupt keine Rede sein, denn die Wohnungen werden zu der ortsüblichen Miete angeboten“, betont Andrews.

 

 

Pressemitteilung vom 12. September 2019

Neuer Ledenhof wird Heimat für ein selbstbestimmtes Leben von Senioren in der Stadtmitte ·

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück wollen das Altenheim am Ledenhof mit einem zeitgemäßen Neubau ersetzen. Zusammen mit der Diakonie Osnabrück wird ein modernes Haus insbesondere für Senioren-Wohnen mitten im Stadtzentrum entstehen.

15. Mai 2019

Der neue Ledenhof wird keine exklusive Wohnimmobilie, sondern bietet eine Chance für ein selbstbestimmtes Leben von Senioren in der Stadtmitte

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück wollen das Altenheim am Ledenhof abreißen lassen und durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzen. Zusammen mit der Diakonie Osnabrück soll darin ein modernes Haus insbesondere für Senioren-Wohnen mitten im Stadtzentrum entstehen.

24. Juni 2019

Baubeginn im Grünen Garten vermutlich erst Ende 2020 möglich

Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung in der Stadtverwaltung Osnabrück ist erst im Laufe des Jahres 2020 mit einem Abschluss des Bebauungsplanverfahren zurechnen. Damit verschieben sich der Baubeginn für das Pflegeheim und die Wohnhäuser auf Ende des Jahres 2020.