Naturschutzflächen

Auch wertvolle Naturschutzflächen gehören zum Vermögen der Evangelischen Stiftungen. Hier stehen weniger Nutzung und Ertrag, sondern mehr der Naturschutz und die Bewahrung der Schöpfung im Fokus der Bewirtschaftung.

Projekt „Streuobstwiese“

Ein besonderes Kleinod ist eine Streuobstwiese in Osnabrück Sutthausen, die auf eine bald hundertjährige Geschichte zurückblickt. Seit 2007 wird dieser Naturschatz von den Evangelischen Stiftungen als ihr Eigentum geschützt und gepflegt. Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa und sind deshalb besonders erhaltenswert.

zur Projektseite

Belmer Schneitelbuchen

Im kleinen Belmer Wäldchen stechen die urwüchsig geformten Kronen der Schneitelbuchen sofort ins Auge: Unzählige Verästelungen in der Baumkrone und knorrige Auswölbungen an den Astgabeln sind das markante Merkmal dieser Bäume. Der Ursprung dieser skurrilen Wuchsform ist die ehemalige Bewirtschaftung der Buchen. Die Evangelischen Stiftungen setzen sich seit Jahren für den Erhalt und die Pflege der historischen Schneitelbuchen ein und lassen sie fachmännisch pflegen.

zur Projektseite