Kita St. Thomas in Bohmtebietet Plätze für 125 Kinder – Evangelische Stiftungen übernehmen Verantwortung als Bauherr

Die Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Thomas in Bohmte ist ein Ort an dem insgesamt 125 Kinder alles vorfinden, um zu spielen, sich wohlzufühlen und zu lernen. Mit den drei Regel- und zwei Krippengruppen schließen die Evangelischen Stiftungen als Bauherr und der Kirchenkreis Bramsche als Betreiber damit eine Lücke in der Gemeinde, in der Kindergarten- und Krippenplätze rar waren. Knapp dreieinhalb Jahre hat es von der ersten Zeichnung bis zur Einweihung gedauert. Das Ergebnis erfüllt alle Anforderungen von Bauherr, Betreiber, Politik, Kirchengemeinde und den Kindern.

Den Weg dorthin verglich Stiftungsvorstand Johannes Andrews bei der offiziellen Einweihung Ende August mit einem Radrennen: Zunächst einmal werde so ein Bau nicht beim Start und nicht auf den ersten Kilometern entschieden. Es brauche Ausdauer, Konzentration, einen Plan, die richtige Taktik und die Gabe, Ruhe zu bewahren, die richtigen Entscheidungen zu treffen und weiterzumachen, wenn es mal nicht so läuft. Zuletzt brauche man gutes Material und vor allem ein gut eingespieltes Team, auf das man sich verlassen kann.

Bei der Kindertagesstätte in Bohmte kam all das zusammen. Dank der Hand-in-Hand-Zusammenarbeit aller Planer und Gewerke konnten die ersten Kinder wie geplant im Sommer 2023 in die Kita einziehen. Die Beteiligten sind sich einig: „Es hat sich gelohnt!“ Knapp 40.000 Euro pro Kita-Platz in einer der insgesamt fünf Gruppen sind mehr als gut investiertes Geld in die Förderung der Kinder.

Die vom Wallenhorster Architekten Markus Wiekowski und seinem Team entworfene und dem Generalunternehmer MBN aus Georgsmarienhütte in U-Form gebaute Kita verbindet kurze Wege und geschützte Räume zwischen den Gebäudeteilen mit viel Freiraum. Die Öffnung in Richtung angrenzendem Acker erzeugt optischen Weite. Leiterin Petra Stefan, ihr Team und vor allem die Kinder finden hier eine top moderne Einrichtung mit jeweils einem Sanitär- und Ruheraum zu jedem der Regelgruppenräume sowie zusätzlich einem Intensivraum in der Krippe vor.

Die größte Herausforderung beim Bau galt es dabei zu lösen, lange bevor die Bagger anrückten. Denn nicht zuletzt durch die Baumhecke erschien die ehemalige Pfarrfestwiese der Thomasgemeinde auf den ersten Blick zu klein für eine Kita. Beim ersten Entwurf ging es den Architekten daher zunächst einmal darum, die Machbarkeit zu beweisen. Mit der von Anfang an favorisierten U-Form als Lösung für das knapp 4.000 große Grundstück gelang es, die Vorgaben eingeschossige Bauweise, zwölf Quadratmetern pro Kind und möglichst ebenerdiger Zugang zu erfüllen. Am Ende wurde die Kita zu nahezu 90 Prozent so gebaut, wie bei der ersten Skizze erdacht. Alle Gruppenräume sind von Spielfluren flankiert, die einen direkten Zugang zum Garten ermöglichen. Die großen Fensterfronten bringen außerdem Licht in die Gruppen- und Funktionsräume. Ein Plus beim Bau der Kita. Durch die frühzeitige Vergabe an einen Generalunternehmer bestand vom ersten Brett bis zur Gestaltung der Außenanlagen eine Preisgarantie. MBN hat das Projekt in enger Abstimmung mit den Kita-erfahrenen Wiekowski Architekten schlüsselfertig, in zertifizierter nachhaltiger Holzrahmen-Bauweise und in nur dreieinhalb Jahren realisiert. Die Evangelischen Stiftungen als Bauherr, der Kirchenkreis als Betreiber, die Gemeinde Bohmte, die für das Vorhaben kurzfristig den Bauplan anpassen musste, Thomasgemeinde, Politik, Nachbarn mit samt der Polizei und alle Gewerke haben dafür gut zusammengearbeitet.