Verabschiedung der Absolvent*innen der Diakonie Pflegeschule Osnabrück mit Auszeichnung „Für eine besondere Leistung“

Seit mehr als 750 Jahren steht der Mensch im Mittelpunkt der Evangelischen Stiftungsarbeit. Im „Leitbild Menschlichkeit“ ist die Förderung von Projekten in der Altenpflege ebenso wie der Bildung junger Menschen fest verankert. In den Diakonie Pflegeschulen kommen diese beiden Aspekte in besonderem Maße zusammen. Vor allem, wenn alljährlich im August die Absolvent*innen des jeweiligen Abschlussjahrgangs verabschiedet werden.

Ende August war es wieder so weit. In der Bonnuskirche in Osnabrück konnten zahlreiche Pflegeassistent*innen und Pflegefachkräfte es kaum erwarten, ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen. Drei von ihnen durften sich darüber hinaus am Ende sogar über eine zusätzliche Auszeichnung „Für eine besondere Leistung“ freuen, wie es auf der Medaille steht, die Kerstin Gach stellvertretend für die Evangelischen Stiftungen überreichte. Diese Auszeichnung ist längst Tradition und ein Zeichen der guten Zusammenarbeit von Stiftung und Diakonie, deren Engagement und Projekte die Evangelischen Stiftungen in besonderem Maße unterstützen.

Bei der Evangelischen Stiftungen steht – wie in der Altenpflege – der Mensch im Mittelpunkt. Das Thema Ausbildung ist dabei ein wichtiger Bereich der Förderung junger Menschen. Entsprechend freute sich Kerstin Gach, diese Auszeichnung überreichen zu dürfen, wobei sie in ihrem Grußwort betonte, dass Sie alle hier im Raum eine besondere Leistung erbracht haben und das auch weiter tun werden: „Ihre Arbeit wird nie nur ein Job sein, sie leisten für die zu Pflegenden und auch für die Angehörigen einen wichtigen Beitrag. Ich wünsche Ihnen daher, dass Sie nicht nur heute im Mittelpunkt stehen, sondern immer die Anerkennung bekommen, die Sie verdienen.“