Emotionaler Filmabend mit dem Dokumentarfilm „Newcomers“

Der von den Evangelische Stiftungen initiierte Filmabend am 25.September im Cinema Arthouse war sehr gelungen. Die Evangelischen Stiftungen hatten den Dokumentarfilm „Newcomers“, in dem Geflüchtete ihre Geschichte selbst erzählen, mitfinanziert und interessierte Mitglieder der Kirchengemeinden eingeladen. „Mehr Menschen als sonst sind in den letzten Jahren neu nach Deutschland gekommen. Sie waren gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Ihre persönlichen Geschichten sind sehr ergreifend und machen zurecht nachdenklich“, sagte Johannes Andrews, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftungen. Die Geflüchteten sind „Newcomers“ und leben in einem Land, das schwankt zwischen Angst und Hilfsbereitschaft, zwischen mitfühlendem Verständnis und Neofaschismus.

Im Anschluss an die Filmvorführung fand ein bewegendes und lebendiges Publikumsgespräch mit dem syrische Regisseur Ma´an Mouslli statt. Die Fotos zeigen ein paar Impressionen vom Abend.