Nachruf: Evangelische Stiftungen trauern um ihr langjähriges Verwaltungsratsmitglied Superintendent Hermann Hammersen

*29. Januar 1945 †19. Januar 2021

Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück trauern um Hans Hermann Hammersen. Sein herausragendes soziales Engagement, sein Verantwortungsgefühl und seine Menschlichkeit sind den Evangelischen Stiftungen unvergessen.

Hans Hermann Hammersen war über 35 Jahre Seelsorger und Pastor. Von 1993 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2008 war er 15 Jahre als Superintendent im Kirchenkreis Osnabrück tätig. Zuvor war der gebürtige Osnabrücker am Predigerseminar im Kloster Loccum als Studieninspektor tätig und als Gemeindepastor in Lüneburg.

In der Zeit von 1994 bis 2009 wirkte Hans Hermann Hammersen als Mitglied im Verwaltungsrat der Evangelischen Stiftungen. In seine Amtszeit fiel der Erwerb von wichtigen Baugrundstücken und Immobilien. Die Entwicklung und der Bau der gemeinnützigen Wohnimmobilie in der Arndtstraße sowie der Bau der Wohneinrichtungen für ältere Menschen an der Buerschen Straße sind herausragende Beispiele für viele Projekte, die Hammersen mitgeprägt hat. In seine Amtszeit fiel u.a. auch der Kauf von Waldgebieten und anderen Grünflächen. Eine Initiative, um auch das ökologische Erbe für Osnabrück und die Stiftungen zu sichern und Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen.

Superintendent Hammersen war maßgeblich an der Gründung der “Stiftung Evangelische Familienbildung” beteiligt, die der Familienarbeit des Kirchenkreises ein festes Zuhause an der Anna-Gastvogel-Straße gegeben hat.

Hans Herrmann Hammersen begegnete den Menschen zugewandt und mit Humor. Seine Stiftungsarbeit war geprägt durch Vertrauen und Herzenswärme, die in seiner religiösen Überzeugung fest verwurzelt waren. Er hat die Evangelischen Stiftungen mitgeprägt und war eine bedeutende Stimme für die soziale Arbeit in Osnabrück.

Die Evangelischen Stiftungen werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Im Namen der Evangelischen Stiftungen

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates