Der „Lüstringer Berg“ wird verjüngt

In Kürze starten die Waldpflegearbeiten

Osnabrück, 24. November 2021: Der Herbst ist auch in den Wäldern der Evangelischen Stiftung Ernte-zeit. Im Wald am Lüstringer Berg werden Buchen gefällt, damit der Nachwuchs besser wachsen kann. Waldbesuchende werden gebeten, die Sicherheitsabsperrungen zu beachten.
„Bäume brauchen Platz und Licht zum Wachsen und hier stehen die Bäume so dicht, dass wir eingreifen müssen“, erklärt Förster Sven Gerling, der am Lüstringer Berg den Wald der Evangelischen Stiftungen betreut. „Wir werden einzelne Bäume gezielt fällen und damit Raum für die verbliebenen Bäume und den Nachwuchs schaffen. Wenn mehr Licht von oben kommt, dann packt die Natur es von ganz allein. Die kleinen Bäume wachsen nach, werden groß und es entwickelt sich ein gesunder, artenreicher und stabiler Zukunftswald.“ In diesem Jahr kommt noch hinzu, dass auch am Lüstringer Berg als Folge der großen Dürre der vergangenen Jahre viele Buchen trockene Kronenteile haben. Äste können abbrechen und ganze Bäume umkippen. Aus Verkehrssicherungsgründen müssen auch diese Bäume gefällt werden.

Während Nadelholz fast ganzjährig geerntet wird, erfolgt die Ernte der Laubbäume nahezu ausschließ-lich in der kalten Jahreszeit, wenn das Wachstum ruht. Damit wird die Qualität des Holzes erhöht und die Fällung der laubfreien Bäume ist für die Waldarbeiterinnen und Waldarbeiter ungefährlicher.

Die Forstleute bitten die Waldbesucherinnen und Waldbesucher um Verständnis für mögliche Beein-trächtigungen. Die Bereiche in denen gearbeitet wird, müssen aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt werden. Gerling warnt: „Bitte beachten Sie die Absperrungen – Sie bringen ansonsten sich und andere in Gefahr!“. Holzernte hinterlässt Spuren, auch wenn sie von Forstwirten fachmännisch erledigt wird. Verschmutzungen und Wegeschäden sind unvermeidbar. Die Wege werden nach der Holzabfuhr so schnell wie möglich wieder gereinigt und repariert.

Die Wälder der Evangelischen Stiftungen

Im Laufe ihrer 750 Jahre alten Geschichte wurden den Evangelischen Stiftungen Osnabrück Waldflächen in einer Größe von insgesamt ca. 450 Hektar übertragen. Diese Wälder werden nachhaltig bewirtschaf-tet und bilden heute einen wertvollen Teil des Stiftungsvermögens, die Erlöse aus dem Holzverkauf flie-ßen in soziale Projekte der Stiftung. Die Waldflächen der Stiftungen liegen in Osnabrück und im Land-kreis sowie im Kreis Steinfurt. Informationen unter: https://www.stiftungen-osnabrueck.de/stiftungs-vermoegen/wald/
Fragen an: Förster Sven Gerling: 0152 54785428

Pressemitteilung als PDF downloaden