„K 3…und du bist dabei“

Mit „K 3…und du bist dabei“ schafft die Bürgerstiftung Osnabrück vielfältige Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche zur kulturellen Beteiligung und Betätigung. Angeleitet von Künstlerinnen und Künstlern, Kunst-, Theater- und Musikpädagogen und -pädagoginnen können Kinder und Jugendliche – besonders aus sozial benachteiligten Familien – Kunst gestalten und erfahren. Sie bekommen die Chance, im Theaterspiel ihre Gefühle auszudrücken und Erfahrungen sichtbar machen, gemeinsam zu singen, zu musizieren und zu tanzen.

Im Jahr 2021 konnte das Projekt, trotz großer Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fortgeführt werden: Es wurden unter anderem Anregungen zu Arbeiten mit Stiften, Farben und Papier, zu Bewegungsspielen, Tanzschritten, zum Singen und dem Bau einfacher „Musikinstrumente“ entwickelt. Per Post, Videokonferenzen und YouTube wurden diese Anregungen zu den Kindern und Jugendlichen gebracht. Ausgehend davon wurden Arbeitsblätter weiterentwickelt und bebildert.

Das Ergebnis liegt nun in der Kulturfibel-Arbeitsmaterialen für Kinder im Grundschulalter vor. Die Fibel kann an Grundschulen und Kindertagesstätten, an Kinder- und Jugendtreffs und Familienbildungsstätten verteilt werden. Sie ist für Familie, Eltern und Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer gedacht, die somit schnell auf Anregungen zurückgreifen können, die die Kinder auch schnell fassen und selbst umsetzen können.

Die Coronakrise hat gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt und wie groß der Hunger nach kultureller Bildung in dieser Lebensphase ist. Sie ist Notwendigkeit und kein Luxus. Sie ist keineswegs weniger wichtig als Lesen, Schreiben, Rechnen. Sie spricht die Adressaten in ganz anderer Weise an und gibt einen zusätzlichen Raum für die persönliche Entfaltung.

Der in ihrer Satzung verankerte Bildungsauftrag ist den Evangelischen Stiftungen ein großes Anliegen. Die Stiftungen sehen kulturelle Bildung als wichtige Grundlage für den Lebenserfolg von Kindern.

Das Kulturprojekt „K 3…und du bist dabei“ wird von der Bürgerstiftung Osnabrück getragen und von den Evangelischen Stiftungen in den Jahren 2021 – 2024 mit insgesamt 85.000 Euro gefördert.

KinderKulturFibel der Bürgerstiftung Osnabrück