Stadtrat beschließt den Bebauungsplan „Grüner Garten“

Osnabrück, 11. Februar 2021: In der Ratssitzung am letzten Dienstagabend hat der Stadtrat von Osnabrück den amtlichen Bebauungsplan „Nr.631 Grüner Garten“ beschlossen. Damit konnte das Aufstellungsverfahren nach vier Jahren abgeschlossen werden. „Dies ist für die Wohnungssuchenden und pflegebedürftigen Menschen eine gute Nachricht,“ sagte Johannes Andrews, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftungen.

Mit der Umsetzung des Bebauungsplans „wird unter Wahrung der städtebaulichen Ordnung, die Realisierung einer Altenpflegeeinrichtung sowie die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum im Stadtteil Voxtrup“ ermöglicht. So steht es im Ratsbeschluss: „Die geplante Bebauung soll sich in den örtlichen Siedlungszusammenhang einfügen und zu einer hohen Wohn- und Aufenthaltsqualität im Stadtteil beitragen.

„Es ist unser erklärtes Ziel, dieses neue Wohngebiet unter besonderer Berücksichtigung ökologischer und energetischer Belange zu realisieren. Uns ist die Verantwortung für die Natur und Umwelt sehr bewusst. Mit großer Sorgfalt wurden die Gutachten erstellt, um für die Umwelt den bestmöglichen Schutz zu erzielen“. Dies würde durch die klimafreundliche Holzbauweise, ein ausgefeiltes Energiekonzept sowie ein modernes Niederschlags- und Grünmanagement gewährleistet. „Die Stiftungen haben im Sinne des Stiftungszwecks immer das Wohl des Menschen im Blick. So sollen in dem Wohnquartier soziale, inklusive und generationenübergreifende Teilprojekte umgesetzt werden, wie beispielsweise die Schaffung eines Begegnungszentrums für die Anwohner, oder einer Mobilitätsstation“, erläuterte Andrews.

Das Bebauungskonzept sieht vor, dass im südlichen Teil des Plangebietes eine Einrichtung für die Altenpflege sowie verdichteter Mehrfamilienwohnungsbau realisiert werden sollen. Im nördlichen Teil des Plangebietes soll der Bau von Stadt-, Reihen- und Einfamilienhäusern ermöglicht werden. Der daraus resultierende Mix verschiedener Wohntypologien soll das Angebot an Wohnraum im Stadtteil Voxtrup erweitern und verschiedene Nutzergruppen ansprechen. Nördlich an die Wohnbebauung schließt eine Grünfläche an, welche zum Teil für die Versickerung des anfallenden Niederschlagwassers fungieren soll.